Fördern und Fordern

… Mit diesem Grundsatz möchten wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene musikalisch voranbringen. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Freude in die Geheimnisse der Musik einführen. Dabei ist es uns wichtig, dass sie so ein Gefühl von Gemeinschaft und sozialer Verantwortung entwickeln.

Denken fördern

Aktives Musizieren fördert die Konzentrationsfähigkeit und damit das kognitive Denken, also das Denken im umfassenden Sinn und in Zusammenhängen. Diese Fähigkeit auszubauen ist auch Ziel unserer Musikschularbeit.

Sprachfähigkeit entwickeln

Wir wissen heute: Jeder Mensch ist musikalisch. Unsere Sprache enthält bereits musikalische Elemente wie Phrasierung, Tonlage, Pausen, Tonhöhe oder Rhythmus. So erlernen unsere Kinder die Sprache. Musik ist also ein unverzichtbarer, naturgegebener Teil unseres Lebens.

Selbstwertgefühl steigern

Die musikalischen Erfahrungen und Fähigkeiten, die Ihr Kind erwirbt, werden es langfristig positiv prägen. Sie werden sein Selbstwertgefühl steigern.

Weitere Ziele

Die Musikschule Albachten hat sich weiteren Zielen verschrieben:

• Soziokulturelle Impulse setzen
  • Talente entdecken und Begabungen fördern